Bursitis am Ellbogengelenk


Unter einer Bursitis versteht man eine Schleimbeutelentzündung. Der Schleimbeutel befindet sich an der Rückseite des Ellbogens und dient der besseren Gleitfunktion. Auch an anderen Stellen des Körpers finden sich Schleimbeutel, wie zum Beispiel am Knie und an der Schulter.
Bei der akuten Bursitis kommt es zu einer typischen Schwellung. Oft ist der Schleimbeutel richtig klumpenartig aufgequollen. Im akuten Stadium ist die Schleimbeutelentzündung sehr schmerzhaft, der Ellbogen ist überwärmt und gerötet.
Die Ursache kann eine Verletzung durch einen Sturz auf den Ellbogen sein. Schon durch eine kleine Abschürfung können Keime in den Schleimbeutel gelangen und zu einer Infektion und Entzündung führen. Dann ist die sofortige operative Entfernung des infizierten Schleimbeutels erforderlich.

schleimbeutel
bursitis Durch mechanische Überreizung oder stumpfe Verletzungen kann es auch zu einer Bursitis kommen, dann spricht man von einer chronischen Bursitis. Diese ist zwar meist nicht so schmerzhaft, aber ebenfalls unangenehm. Die Therapie besteht in Kühlung ( Eis ) und Topfenumschlägen, bei anhaltenden Beschwerden kann die Gipsruhigstellung erforderlich sein. Oft ist auch hier die operative Entfernung erforderlich.