Tennisellbogen / Golferellbogen


Der Tennis-Ellbogen wird durch eine Überbeanspruchung der Hand- und Fingerstreckmuskeln verursacht, die am Ellbogen ihren Ursprung haben. Daraus resultiert eine schmerzhafte Entzündung des Sehnen-Ansatzes an der Außenseite des Ellbogens. Auslöser sind meist sportliche Aktivitäten, z. Beispiel durch Tennis, aber auch andere Sportarten und oft monotone Bewegungen bei der Computerarbeit, sonstigen Hand-Tätigkeiten und übermäßige Arbeitsbelastung.


Die Ursache für die Überlastung der Streckmuskulatur liegt in der Funktionsumkehr der langen Fingerstreckmuskeln beim Faustschluss. Beim Faustschluss werden diese langen Fingerstreckmuskeln nämlich im Mittelgelenk der Finger zu Beugemuskeln. Beim Greifen eines Tennisschlägers sind nahezu alle Muskeln des Unterarmes angespannt und damit im Sinne der Fingerbeugung tätig (man kann das selber gut ausprobieren und am eigenen Unterarm tasten). Wenn aus einer derartigen Position der Vorspannung ein Schlag auf den Tennisschläger kommt, dann kann leicht die Beugemuskulatur dehnungsüberlastet werden. Die Folge sind typische Schmerzen im seitlichen Ellbogenbereich (Tennisellbogen).

 

Der Golfer-Ellbogen wird ebenfalls durch eine Überbeanspruchung der Muskulatur verursacht, allerdings der Muskulatur die an der Innenseite des Ellbogens ihren Ursprung hat.  Auslösend für die Symptomatik des Golfer-Ellbogens ist eine einseitige sportliche Überbelastung.

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epicondylitis

BESCHWERDEBILD :

  • Typisch ist Druckschmerz im seitlichen Ellbogenbereich

  • Verspannung der Sehnen der Streckmuskulatur des Unterarmes

  • Bewegungen ( Greifen, Tragen oder Anheben von Gegenständen ) sind schmerzhaft

THERAPIE :

  • konsequent durchgeführte Physiotherapie

  • lokal Sportsalben, Kryotherapie und Topfenumschläge über die Nacht

  • medikamentösen analgetisch-antiphlogistischen Therapie

  • Tennisellbogenbandage

  • monotone Armbewegung sollten verändert werden

  • bei der Computerhaltung sollte die Stellung der Hand über dem Keyboard verändert werden (Auflage fürs Handgelenk, geänderte Tischhöhe, gewinkelte Keyboards)

  • beim Tennisspielen können eine Vergrößerung des Schlägergriffs, eine Reduktion der Bespannungshärte, weichere Bälle und eine Korrektur der Schlagtechnik helfen

  • Cortison-Injektionen

  • Operation

 

THERAPIEDAUER :

  • Behandlungsdauer ca. 12 Wochen

  • Büroarbeiten können nach 2 Wochen nach Operation begonnen werden.

  • Schwere körperliche Arbeiten sollten frühestens 6 Wochen nach Operation begonnen werden.


KRANKENHAUSAUFENTHALT bei Operation :

  • ca. 3 Tage